Ernährungsmedizin aktuell – Neues aus Forschung und Praxis
Programmflyer 2024 zum Download (pdf)
Das neue Fortbildungsformat „Ernährungsmedizin aktuell – Neues aus Forschung und Praxis“ richtet sich neben Medizinerinnen und Mediziner an Medizinstudierende, Ernährungsfachkräfte, Fachkräfte aus anderweitigen Gesundheitsberufen und Ernährungsinteressierte.
Die Seminarreihe hat zum Ziel, aktuelle neue Erkenntnisse aus der Ernährungsmedizin in kompakter Form weiterzugeben und für alle Interessierten zugänglich zu machen. Diese Seminare finden online und im 90-minütigen Format (60min Vortrag und 30min Diskussion) statt.
Alle Vorträge im Überblick
Meet the Expert: Mikrobiom-basierte Diagnostik und Therapie
Nach unserer EMA-Veranstaltung im Juni zum Thema „Mikrobiom-basierte Diagnostik und Therapie“ wurde vielfach der Wunsch nach einer Folgeveranstaltung mit dem Schwerpunkt auf einer Fragerunde geäußert. Diesem Wunsch möchten wir nun nachkommen!
Unter dem Motto „Meet the Expert: Mikrobiom-basierte Diagnostik und Therapie“ möchten wir Sie über die Anschlussveranstaltung am 11.12.2024 von 19:30 bis 21:00 Uhr informieren.
Nach einem kurzen Impulsvortrag wird Herr Professor Haller in einer umfassenden Fragerunde ausführlich auf Ihre Fragen eingehen. Damit wir uns bestmöglich auf die Veranstaltung vorbereiten können, bitten wir Sie, Ihre Fragen vorab an die E-Mail-Adresse info@daem.de mit dem Betreff „Meet the Expert: Fragen“ zu senden.
11.12.2024 um 19.30 – 21.00 Uhr
Prof. Dirk Haller, Technische Universität München
Bewertung von Trends rund um die Milch - Warenkundewissen für die ernährungstherapeutische Community
Unendliche (Un)Möglichkeiten bei der Milchherstellung und eine Entwicklung hin zu mehr Pflanzendrinks, lassen den Konsum von Trinkmilch zu einem Reizthema werden. Nicht selten benötigt es aber klare Angaben und konkrete Empfehlungen für bestimmte Produkte im Rahmen der ernährungsmedizinischen Betreuung.
Nach diesem Abend können Sie klare Bewertungen aus Etikettenhinweisen ableiten. Sie werden sichere Aussagen zu den unterschiedlichen Nährstoffqualitäten verschiedener Kuhmilchsorten und auch zu ausgewählten Pflanzendrinks geben können.
22.01.2025 um 19.30 – 21.00 Uhr
Dipl.oec.troph. Christiane Schäfer, Schwarzenbek
No Health Without Mental Health – welche Rolle die psychische Gesundheit bei Ernährungs-interventionen spielt
Die Bedeutung des psychischen Wohlbefindens darf bei der Ernährungsintervention nicht unterschätzt werden, denn mentale Gesundheit spielt eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Verbesserung der körperlichen Gesundheit. Im Rahmen dieses Vortrags von unserer Seminarreihe „Ernährungsmedizin aktuell“ erhalten Sie spannende Einblicke in den Einfluss psychologischer Faktoren auf den Erfolg von Ernährungsinterventionen und erfahren, warum diese stets in die Ernährungstherapie integriert werden sollten. Zudem werden spezifische Herausforderungen und Ansätze für Ernährungsinterventionen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen beleuchtet. Die zentrale Botschaft: Ernährungsfachkräfte in Deutschland müssen sich dieser Thematik verstärkt annehmen, um ganzheitliche und wirkungsvolle Therapien zu ermöglichen.
26.02.2025 um 19.30 – 21.00 Uhr
PD Dr. Annabel Müller-Stierlin, Ulm
Stille (chronische) Entzündungen
Entzündungen sind zunächst etwas Positives. Unser Immunsystem wehrt sich gegen Eindringlinge, Fremdsubstanzen und -körper, sowie mechanische Verletzungen und leitet somit die Elimination und Heilung ein. Im Gegensatz dazu verläuft eine chronisch systemische Entzündung niederschwellig und symptomlos, teilweise über Jahre hinweg unbemerkt. Sie stellt einen wesentlichen Risikofaktor bei der Entstehung verschiedener nicht-übertragbarer Erkrankungen dar. Dies und deren ernährungstherapeutische Behandlung werden Inhalt dieses Vortrags sein.
26.03.2025 um 19.30 – 21.00 Uhr
Dominique Judith Rémy, CH-Winterthur
Allgemeines
Wir wollen mit dieser Seminarreihe gerne alle Berufsgruppen innerhalb der Ernährungsmedizin ansprechen. Als Referierende treten sowohl Ernährungsmedizinerinnen und -mediziner als auch Ernährungsfackkräfte auf.
Es werden bei der Landesärztekammer Fortbildungspunkte beantragt, Fortbildungspunkte können auch bei den Gesellschaften VDD, VFED und VDOE eingereicht werden.
Die Veranstaltung findet ohne industrielles Sponsoring statt und trägt sich ausschließlich aus den Teilnahmegebühren.
Weitere Informationen
Kurszeiten
Wochentag | Zeitraum |
---|---|
Mittwoch | 19:30 - 21:00 Uhr |
Kursgebühren
€ 15,00
Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der nutriZert-zertifizierten Einrichtungen sowie für Studierende kostenlos.
CME Punkte
2 Punkte
Downloads
AGBs (pdf)