Kontaktieren Sie uns

Bürozeiten

Montag bis Donnerstag
08:00 – 14:00
Freitag
08:00 – 12:00

Schreiben Sie uns eine Nachricht

[contact-form-7 id="263" title="Kontaktformular kurz Side Area"]

Ernährungsmedizin aktuell

Follow by Email
Facebook
Facebook
LinkedIn
Instagram

Ernährungsmedizin aktuell – Neues aus Forschung und Praxis

Online-Seminarreihe

Das Fortbildungsformat „Ernährungsmedizin aktuell – Neues aus Forschung und Praxis“ wird seit 2025 in Zusammenarbeit mit der DGEM e.V. veranstaltet und richtet sich neben Medizinerinnen und Medizinern an Medizinstudierende, Ernährungsfachkräfte und Fachkräfte, sowie Auszubildende aus anderweitigen Gesundheitsberufen.

Die Seminarreihe hat zum Ziel, aktuelle neue Erkenntnisse aus der Ernährungsmedizin in kompakter Form weiterzugeben und für alle interessierten Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen zugänglich zu machen. Diese Seminare finden online und im 90-minütigen Format (60 min Vortrag und 30 min Diskussion) statt.

Programmflyer Januar – Juni 2026 zum Download (pdf)
DGEM_Logo_2_1440x380
Logo DAEM komplett (RGB)

Personalisierte Ernährung

Über den Vortrag:

Die personalisierte Ernährung gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Prävention und Therapie ernährungsassoziierter Erkrankungen. Sie beruht auf der Integration von genetischen Dispositionen, metabolischen Profilen sowie individuellen Lebensstilfaktoren. Frau Prof. Hannelore Daniel beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung, diskutiert methodische Herausforderungen und zeigt auf, welche Perspektiven sich für eine evidenzbasierte Anwendung in der Praxis eröffnen.

Über die Referentin:

Prof. Dr. Hannelore Daniel ist emeritierte Professorin für Ernährungsphysiologie an der Technischen Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Molekularen Ernährungswissenschaft, insbesondere in den Bereichen Nährstofftransport, Stoffwechselregulation und Systembiologie der Ernährung. Sie zählt zu den international renommiertesten Forscherinnen auf diesem Gebiet, war Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien und ist Autorin wegweisender Publikationen zur personalisierten Ernährung.

Hier geht’s zum Buchungsportal!

25.03.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Prof. Dr. Hannelore Daniel, Freising

 

Ernährungsmedizinische Teams im Krankenhaus erfolgreich etablieren – vom Konzept bis zur Umsetzung

Über den Vortrag:

Wie gelingt der Aufbau eines interprofessionellen Ernährungsteams im Krankenhaus – und wie überzeugt man die Geschäftsführung davon? Diese Fortbildung vermittelt praxisorientiert, wie eine strukturierte, interdisziplinäre Ernährungsmedizin in Kliniken initiiert und nachhaltig verankert werden kann. Sie erfahren, welche Voraussetzungen notwendig sind, wie Sie strategisch vorgehen, relevante Ansprechpersonen einbinden und ein Ernährungsteam erfolgreich etablieren. Zudem werden Aspekte der Qualität und Qualitätssicherung beleuchtet – inklusive konkreter Argumentationshilfen, Finanzierungsfragen und realistischer Erfahrungen aus dem Klinikalltag.

Über die Referierenden:

Weitere Infos folgen.

Hier geht’s zum Buchungsportal!

22.04.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Dr. Gert Bischoff & Dipl. oec. troph. Monika Bischoff, München

 

Künstliche Intelligenz in der Ernährungsmedizin

Über die Referentin & über den Vortrag:

Dr. Maren C. Podszun untersucht an der Universität Hohenheim, wie Nährstoffe auf zellulärer Ebene wirken und im Körper verteilt werden. Mit dem Aufkommen von ChatGPT hat sie zudem das Potential von Chatbots zur Bereitstellung von Ernährungsinformationen sowie die Frage, wer diese neuen Informationsquellen nutzt, in den Fokus genommen.

Hier geht’s zum Buchungsportal!

20.05.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Dr. Maren Podszun, Stuttgart

 

Neue S3-Leitlinie: Klinische Ernährung in der Onkologie mit Fallbeispielen aus der Praxis

Über den Vortrag:

Weitere Infos folgen.

Über die Referentinnen:

Weitere Infos folgen.

Hier geht’s zum Buchungsportal!

24.06.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Dr. Melanie Ferschke, Frankfurt a.M.  & Dipl. oec. troph. Ingeborg Rötzer, Heidelberg

 

Wieso tut mein Patient nicht, was ich sage? - Ernährungskommunikation neu gedacht

Über den Vortrag:

Warum greifen klassische Ernährungsempfehlungen im Praxisalltag so häufig ins Leeere? Trotz fundierten Wissens scheitert die Umsetzung oft an psychologischen Mechanismen wie Reaktanz, kognitiver Kontrolle oder emotionalem Essen.

Über den Referenten:

Fréderic Letzner, Ernährungswissenschaftler und Gründer der Deutschen Gesellschaft für Ernährungspsychologie e.V., beleuchtet die Spannungsfelder zwischen „gezügeltem“ und intuitivem Essverhalten und zeigt, welche Rolle Kommunikation, Haltung und eigene Glaubenssätze in der Beratung spielen.

 

Eine praxisnahe Fortbildung für Ernährungsfachkräfte und Mediziner:innen, die Veränderungsprozesse besser verstehen und ihre Beratung wirksamer gestalten möchten.

 

Hier geht’s zum Buchungsportal!

15.07.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Fréderic Letzner, , Köln

 

Culinary Medicine: Praxistransfer der lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen der DGE anhand von Beispielrezepten live aus dem Teaching Kitchen

Über den Vortrag:

Weitere Infos folgen.

Über den Referenten:

Weitere Infos folgen.

Hier geht’s zum Buchungsportal!

30.09.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
PD Dr. Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologiean der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen

 

Weitere Infos folgen

Über den Vortrag:

Weitere Infos folgen.

Über den Referenten:

Weitere Infos folgen.

Hier geht’s zum Buchungsportal!

vrstl. 21.10.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Weitere Infos folgen.

 

Gicht 2026: Alte Krankheit, neue Therapien - und die Rolle der Ernährung

Über den Vortrag:

Gicht ist längst keine „Wohlstandskrankheit“ mehr, sondern ein relevanter Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse und Multimorbidität. Persistierende Hyperurikämie, unzureichend behandelte Schubanfälle und Begleiterkrankungen wie Adipositas und metabolisches Syndrom erfordern ein strukturiertes Management über den akuten Anfall hinaus. Frühzeitige Diagnostik, konsequente Harnsäuresenkung, patientenorientierte Aufklärung und interdisziplinäre Betreuung sind entscheidend, um Gelenkdestruktion und Langzeitkomplikationen zu verhindern.

Über den Referenten:

Dr. Nora Bartholomä, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie mit Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin an der Universitätsklinik Freiburg, verbindet aktuelle medikamentöse Therapiekonzepte mit evidenzbasierter Ernährungstherapie.

 

Eine praxisorientierte Fortbildung für Ernährungsfachkräfte und Mediziner:innen, die Patient:innen mit Gicht leitliniengerecht und ganzheitlich begleiten möchten.

 

Hier geht’s zum Buchungsportal!

18.11.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Dr. med. Nora Bartholomä, Fachärztin für Innere Medizin Schwerpunkt Rheumatologie, Funktionsoberärztin, Freiburg

 

Nahrungsergänzungsmittel - hilfreich, sinnlos oder gefährlich?

Über den Vortrag & über den Referenten:

Nahrunsgergänzungsmittel boomen – doch was ist evidenzbasiert sinnvoll, was überflüssig und wo bestehen Risiken? Zwischen Marketingversprechen und Studienlage klafft häufig eine erhebliche Lücke. Prof. Dr. Martin Smollich, Institut für Ernährungsmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, beleuchtet anhand aktueller Daten Wirksamkeit, Dosierung und potenzielle Nebenwirkungen ausgewählter Präparate. Im Fokus stehen regulatorische Besonderheiten, typische Fehlannahmen sowie konkrete Anwendungsbeispiele aus Kardiologie, Onkologie, Schwangerschaft, Sport und Arzneimitteltherapie.

 

Eine differenzierte Fortbildung für Fachkräfte, die Nahrungsergänzungsmittel kritisch bewerten und fundiert beraten möchten.

 

Hier geht’s zum Buchungsportal!

09.12.2026 um 19.30 – 21.00 Uhr
Prof. Dr. rer. nat. Martin Smollich, Arbeitsgruppenleiter Pharmakonutrition Univesitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck

 

Allgemeines

Wir wollen mit dieser Seminarreihe gerne alle Berufsgruppen innerhalb der Ernährungsmedizin ansprechen. Als Referierende treten sowohl Ernährungsmedizinerinnen und -mediziner als auch Ernährungsfachkräfte auf.

Es werden bei der Landesärztekammer Fortbildungspunkte beantragt, Fortbildungspunkte können auch bei E-Zert und den Gesellschaften VDD, VFED und VDOE eingereicht werden.

Die Veranstaltung findet ohne industrielles Sponsoring statt und trägt sich ausschließlich aus den Teilnahmegebühren.

Weitere Informationen

Kurszeiten
WochentagZeitraum
Mittwoch19:30 - 21:00 Uhr

Die Kursanmeldung schließt einen Tag vor Kursbeginn.

Kursgebühren

€ 15,00

Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der nutriZert-zertifizierten Einrichtungen sowie für Studierende kostenlos.

Fortbildungspunkte

Es werden bei der Landesärztekammer zwei Fortbildungspunkte beantragt.

Für die E-Zert Zertifizierung wird 1 Fortbildungspunkt anerkannt.

Downloads

AGBs (pdf)